Samstag, 27. September 2014

Wiegandt Tonmaster 60 aus dem Jahr 1962

Bei diesem Prachtstück deutscher Ingenieurskunst handelt es sich um eine Tonmaster 60, die von der Firma Wiegandt und Söhne gefertigt wurde. Das Gerät stand von Anfang der 70er  Jahre bis Januar 2014 im Keller eines kleinen Hotels in Ehrenfeld.
Das Hotel und Café Zeigeist wurde von den Erben der früheren Betreiber wachgeküsst und im Stil der Wirtschaftswunderjahre hergerichtet.
der Fund der Box im besagten Keller ist eine kleine Sensation. Die Firma Wiegandt existiert schon lange nicht mehr und nur der akribischen Suche durch Kersten Richter und seinem Buch ist es zu verdanken, dass wir diese Maschine wieder zum Leben erwecken konnten.
Hier musste wirklich ALLES gemacht werden. Vom Verstärker, welcher auch gleichzeitig die Steuerung versorgt, bis zu Lämpchen und natürlich der gesamten Mechanik.
um so froher war ich.als wir die Maschine wieder dem glücklichen Besitzer in einem perfekt funktionierenden Zustand zurück bringen durften!







Besonders überraschte am Ende der ausgezeichnete Klang den diese Box entwickelt. In Ihrer Blützezeit war sie ein Exportschlager und schaffte es sogar sich einen Markt im Stammland der Musikboxen in den USA aufzubauen.
Die Arbeit an dieser Box gehört bislang zu den aufwändigsten Reparaturen, die ich je vorgenommen hatte. Umso glücklicher macht einen das Ergebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen