Dienstag, 23. September 2014

Der Lohn der Arbeit!








Hier haben wir zwei Patienten, die ich mit viel Herzblut wieder zum Leben erwecken durfte.
Das Radio trägt den schönen Namen 'Verona' und ist Ende der 50er von Philips gebaut und verkauft worden.
Leider hat der Lack in den Jahren sehr gelitten, was vermutlich auf nicht korrekt aufbereitetes Holz zurück zu führen ist. Trotzdem ist es noch ein sehr schönes Gerät welches aber viel Arbeit erforderte. Kontakte mussten gereinigt, Mechaniken wieder gängig und das Skalenseil für den UKW-Empfang getauscht werden.
Der Plattenspieler ist von der Firma Dual und trägt den Namen 300A. Hier waren die klassischen Probleme verharzte Schmierungen im Motor und der Mechanik zu beseitigen und das einzige (!) elektronische Bauteil musste ersetzt werden.
Ein Folienkondenstaor, welches den Abschaltfunken löschen sollte, hatte sich entschieden, als Widerstand weiterleben zu wollen. Deswegen hörte der Motor nie mehr aus zu laufen UND wurde außerdem im Stillstand recht warm.
Nadel und System waren in ausgezeichnetem Zustand und mussten nur gereinigt werden.
in dieser Kombination durften die beiden leider nicht zusammenbleiben, denn der Besitzer hat leider keinen Platz für einen Plattenspieler ... schade eigentlich, denn wie man hier hören kann, passen die beiden vorzüglich zusammen. (Das Mühlen-Kölsch ist natürlich optional, schmeckte ber vorzüglich zu Sidney Bechet's Version von Night and Day :D
(merkt man dass ich sehr viel Spaß an dieser Aufnahme hatte ??? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen