Die Faszination alter Medientechnik bleibt ungebrochen.Gerade durch Ihre Beschränktheit gewinnt sie an Wert, oft im Gegensatz zu den kurzlebigen Geräten unserer Zeit. Der Klang dieser Antiquitäten ist immer einzigartig. Ich sammel und repariere diese Zeugen einer vergangenen Zeit, letzteres natürlich auch im Kundenauftrag. Wenn sich so ein Schatz auf dem Dachboden verbirgt oder im Keller schmachtet: Nur Mut. Fast immer lässt sich so etwas wiederbeleben. Kontakt unter post(at)kiloundwatt.de
Dienstag, 23. September 2014
So da bin ich :)
Hallo Zusammen,
mein Name ist Kai Mauracher; ich repariere und sammle HiFi-Geräte des vergangenen Jahrhunderts.
Leider gibt es immer weniger Fachleute, die sich mit diesen Geräten auseinandersetzen und vor allem diese in Schuss halten können. Dabei sind diese Geräte oftmals nicht nur Zeugnisse früher Ingenieurskunst sondern haben Ihre eigene Geschichte.
Sie sind oft nicht nur schön anzusehen. Sie haben Ihren eigenen Klang, der oftmals als wärmer um nicht zu sagen schöner wirkt. Je nach Gerät entwickelt man manchmal schnell eine Beziehung zu Ihnen. Und jede(r), der oder die dies mal probiert haben werden bestätigen: Es ist einfach etwas völlig Anderes eine Platte aufzulegen und diese anzuhören.
Nicht zuletzt deswegen gibt es nicht nur immer noch Schallplatten, es werden auch wieder immer mehr produziert. Mitte der 80er als die CD scheinbar alles beiseite fegte sagten eine wenige von der Öffentlichkeit und HiFi-Enthusiasten belächelt: "Vinyl stirbt nie!" Recht hatten sie trotzdem! Ob in Clubs, wo der 'turntable' nie ganz verschwand, oder bei so manchem Sammler zu Hause. Nicht zuletzt bei all jenen, denen der 'Zauber', das Besondere des Auflegens einer Schallplatte, sich nie einstellen wollte, wenn man stattdessen den Silberling in eine Schublade steckte, und dann nur noch Knöpfchen drückte.
Worum geht's hier eigentlich?
Primär geht es hier um Schallplattenspieler mit und ohne Verstärker. Aber wie das so ist, es kommen natürlich auch andere Geräte hinzu und so habe ich vom Spulentonband bis zum Sony-Walkman, vom Grammophon bis zum High-End Plattenspieler, Vom Musikschrank bis zum einfachen Röhrenradio und natürlich auch so manche Jukebox wieder zum Leben erweckt.
Nun könnte man sagen dass man so einen Plattenspieler auch schon für 100€ und weniger neu kaufen könnte, aber die herbe Enttäuschung wird nicht lange auf sich warten lassen. HiFi Geräte waren bis in die 90er Jahre kostspielig und wirklich GUTE sind es noch. Das liegt vor allem daran, dass die Mechanik über Jahrzehnte entwickelt und immer weiter verfeinert wurde. Heutige Produzenten sind nicht mehr in der Lage, diese nachzuvollziehen, oder in ähnlicher Qualität zu produzieren, wenige Ausnahmen ausgenommen. Auch da kann ich gerne mal drauf eingehen.
und natürlich um das 'Material' was mir so unter die Nadel kommt.... denn ohne Platte kein Ton :) (zumindest keiner den man gerne hören würde, außer vllt. Deathmetall-Fans) :D
Wieso also dieser Blog? Ich möchte hier ein Forum schaffen, meine Geräte und Dienstleistungen vorstellen. Lust auf Vintage-HiFi wecken und natürlich Kontakte knüpfen.
Also Herzlich willkommen in meiner kleinen, analogen Welt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen