Montag, 10. November 2014

Warum eigentlich Vinyl???

Diese Frage stellt sich eigentlich nur dem, der es nicht selber mal erfahren hat. Die Schallplatte, hat den digitalen Medien einiges voraus:

Das fängt schon mal damit an wie man damit umgeht: Schallplatten starten nicht mit einem Klick sondern man geht an den Plattenschrank und sucht sich die aus, die man hören möchte.
man nimmt sie aus der Hülle, legt sie auf den Plattenteller wählt die richtige Geschwindigkeit ( und eventuell Plattengröße), legt den Tonarm auf und genießt die Musik. Skippen ? Naja man kanns versuchen...aber eigentlich läuft die Platte durch. Je nachdem wie 'vintage' das Audiosystem ist, gibts auch keine Fernbedienung mit lauter/leiser.
Platten gibt es in verschiedensten Ausführungen UND längst nicht alles ist schwarz und rund (s.u. )
Gerade die kleinen Fehler, ein Knistern hier, ein Knacken da machen den Wohlfühlfaktor aus. Ausgerechnet in digital produzierten Tracks wird gerne auch mal ein Schallplatenknistern unterlegt (z.B. Erotica von Madonna aus den 90ern).
Eines der Hauptargumente für die CD (abgesehen vom verschleißfreiem Klang der Silberlinge) waren Ihre angebliche Unzerstörbarkeit und Ihr lupenreiner Klang ... beides ist aus heutiger Sicht eine maßlose Übertreibung. Die Digitalisierung in der Unterhaltungsindustrie erlaubt uns einerseits immense Archive von Musik anzulegen, aber nutzen wir sie noch, wie wir uns das mal gedacht haben? Die (jetzt mal völlig unabhängig ob legal oder nicht) totale Verfügbarkeit jedes Liedes zu jeder Stunde und die Dauerberieselung, egal wo wir sind relativiert den Wert dessen was andere Musiker errungen haben. UND wir können es auch deswegen nicht wirklich genießen.
Ich habe mal für einen Freund eine kleine Kompaktanlage erstanden. Die ehemalige Besitzerin, erzählte man mir, hatte regelrechte 'Ohrenabende' zu Hause veranstaltet. Man kam zusammen um gemeinsam Musik zu hören und es war selbstverständlich, dass, während die Platte spielte, man weder sprach, noch sonst irgendwelche Geräusche machte. Diese Abende ginegn über Stunden und es traf sich immer eine eingeschworene Gruppe von Freunden. Kann man sich das Heute noch vorstellen?
Ich selber hatte, wenn ich z.B. eine neue Platte von Jean-Michel Jarre hatte, die Rollos runter gemacht und hörte mir das Album in einem Stück an.
Kann man sich das Heute noch vorstellen ? Einfach Musik hören, weder am Handy spielen, noch am PC nebenbei etwas checken ? Einfach NUR auf die Ohren konzentrieren, und das 40 Minuten lang?
Probiers mal aus, am besten mit einer Produktion der 70er ...z.B. Supertramp, Pink Floyd, Yes oder Eloy; vielleicht geht es Dir dann so, wie vielen anderen: Du merkst zum Ersten Mal, wieviel Dir akustisch entgangen ist, nur weil Du nicht richtig hingehört hast.
Ganz sicher geht das auch mit dem mp3 Player ..aber wenn Du z.B. mit dem Smartfon hörst ...und mittendrin ruft wer an... Nein das schonmal nicht, OK mp3 am PC ... und wann gleitet Dein Geist zum ersten Mal ab und Du checkst mal schnell Emails?!?! Also auch nicht...
Du siehst Die Platte hat, gerade wegen Ihrer Eigenart analog zu sein, den Vorteil dass man eben NICHT so leicht mal eben unterbrechen kann und wenn man ganz ehrlich ist: Man WILL es auch nicht.

Es muss ja gar nicht immer schwarzes Vinyl sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen